Kommunikation über viele Wege ist heute der Normalfall. Wer ansprechende Kommunikation will, braucht zunächst eine starke Leitidee. Diese wird mit Wegen übermittelt: Klassische Werbung, Public Relations, Public Affairs, Event Marketing, Promotion, Sponsoring, Interactive, Design, 3D-Kommunikation, Branded Entertainment, Trademarketing, Dialog und Social Media. Jedes Instrument übernimmt dabei eine spezifische Funktion. Das reibungslose Zusammenspiel wird gefördert durch eine orchestrierte Firmenstruktur: Für jede Marke ist innerhalb der Agentur ein “Dirigent” verantwortlich, der alle Instrumente führt.

Scholz & Friends hat für jede Aufgabe die passende Besetzung: Mit Spezialdienstleistern für jedes Instrument und Full-Service Agenturen in über 30 europäischen Ländern, welche die Instrumente unter einem Dach bündeln. Hinzu kommt eine Führungsstruktur, die das konzertante Zusammenspiel fördert: Durch das 2003 eingeführte Partnerprinzip sind neben dem Vorstand ca. 40 führende Mitarbeiter an der Agentur beteiligt. So wird das Profit-Center-Denken überwunden, um Ideen zu fördern, die Instrumenten und Medien neutral gegenüberstehen.